Conditions for participation

Confirmation of rights and granting of rights (PDF)

Call for entries and promotion

The photography competition will be announced and promoted via various international channels and sponsors. In addition to Facebook and Instagram, other social communities with a connection to photography will be targeted. Training institutions such as universities for fine and applied arts and the photography section at the School of Graphic Design, all based in Vienna, will be requested to promote the competition to their students and faculty. Finally, companies and organisations from the photography sector (The Austrian Federal Guild etc.) will be involved to promote the call in their newsletters.

Registration and conditions for participation

By submitting their entry, all competitors accept the conditions for participation and grant the following rights to the MUVS:
The contest is open to all photographers aged 18 years and above, whether amateurs or professionals, who intend to photographically illustrate the topic above. The contest entry is free. Entrants may only submit pictures for which they own the exclusive copy- right and usage rights. The competition will be announced in German and English and is not bound to geographical borders.

The closing date for entries is midnight, April 14th 2017.

Interested entrants can upload up to three photographs after completing an online registration at abortion-pictures.info/registrieren. When registering and uploading entries, you must enter your name, address, phone number and email address. If uploading more than one photograph, please specify whether they are separate themes or a series. Sub- mission of reproductions is not allowed and will be rejected.

Images that are morally objectionable, discriminatory, ideological, pornographic, violent, or that do not fit the competition topic will not be accepted or admitted for evaluation by the jury.
There is no legal entitlement or award simply for participating in this competition. No correspondence beyond a simple notification about the decision will take place for entries that were not accepted or awarded. Entrants shall not have any legal recourse.

Technical quality of entries

The photographs must be high quality (at least 3,000 x 2,000 pixels), saved as a JPG or JPEG file and upload a file at the online platform www.abortion-pictures.info. Photographs in both portrait and landscape format, as well as in colour and b/w will be accepted.
Details specifying the conception of the submitted photographs are welcome and can be uploaded in PDF format. The maximum file size of 1,000 characters including spaces should not be exceeded.

Requirements for successful upload:
Maximum number of uploads per entrant: 3 photographs

Files to be named as follows:
surname_firstname_1 (sequential series number)
Details on conception (if uploaded) to be named as follows:
surname_firstname_concept (saved as PDF file)

In addition, every entrant shall send a signed Letter of Confirmation that all depicted persons agreed to the participation in this competition, and that he/she owns the exclusive copyright and usage rights which, in the case of winning an award, he/she irrevocably assigns to the MUVS. The Letter of Confirmation form can be downloaded from the website www.abortion-pictures.info. The Letter of Confirmation should be uploaded together with the pictures named as follows: surname_firstname_confirmation (as pdf).

Presentation and exhibition

If the call has been successful and there is a sufficient number of suitable entries, the MUVS Vienna reserves the right to hold an evening event to present the winning photographs and their photographers, as well as the right to hold an exhibition of any suitable photographs submitted (including those that did not win awards). Also, the MUVS may produce an illustrated volume featuring the submitted photographs.

Thus, independently of winning an award, all entrants declare their consent to the MUVS presenting and exhibiting their works, copying and publishing them in a volume, and promoting the exhibition and presentation ceremony. However, the entrants have no legal claim to exhibition, presentation, and/or publishing of the submitted entries.

Selection and awards

The entries will be reviewed and selected by an appointed jury comprising experts from the fields of fine art, photography, journalism, and medicine. The jury will have direct access to the online platform with the submitted entries, and will meet on a designated day to discuss and select the photographs. For the jury’s review, all photographs uploaded by the deadline that meet the criteria for participation and upload requirements will be admitted. The winners will be notified by e-mail as soon as the selection process has concluded.

The number of photographs discussed and selected by the jury depends on the number of suitable entries. The contest closes immediately if no qualifying entry was submitted within the deadline.
At most, three top winners will be awarded a cash prize. However, the jury may suggest that none, one, or two awards/cash prizes be conferred if the jury decides that there are not enough qualifying entries for the award. In such case, the MUVS shall make no use of the images.

If the jury proposes more than three winning photographs, up to 20 non-cash awards are under consideration. However, no legal entitlement shall exist to this effect.
The prizes will be awarded during the exhibition on a date to be determined.
For entrants who may win a non-cash prize, no cash compensation can be claimed. The decision of the jury is final and there is no right of appeal.

Copyright and rights of use

All competitors acknowledge the above conditions for participation and confirm that they are the rightful owners of the photographs submitted, including the copyright and rights of use, and that no rights of third parties are affected by submitting and publishing the photographs in the manner stated above.

When illustrating persons, the participants confirm that no rights to protection of personality, data or one ́s own image (according to § 78 Austrian Copyright Act) have been affected. In particular, persons depicted must have declared their express consent to the submission of the entry in the purpose of an unrestricted and free-of-charge publication.

After the competition, the winning photographs as well as those awarded a non-cash prize will become property of the MUVS Vienna, Museum of Contraception and Abortion. When awarded a cash prize or non-cash prize, all rights to the photographs will be assigned to the MUVS without any restriction in terms of time, substance or territory. Subsequently, the MUVS will make these photographs available for free on the Internet, including on its websites www.muvs.org and www.abortion-pictures.info, to all interested media and publishers for further dissemination in online and print media, either in original form or suitably edited. Distribution in connection with promotion of products by third parties is not included. The entrants, however, should be aware that the photographs may be provided for use on websites that incidentally contain promotion of products or advertisements by sponsors or the like.The MUVS shall publish relevant terms of use for media and publishers on its website www.abortion-pictures.info, yet by no means assumes responsibility for the respective third party ́s compliance with the above.

Data protection and copyright notice

The data obtained shall remain confidential and will not be passed onto third parties. The winners of the photography competition, including those awarded a non-cash prize, agree that their names will be published by online and print media, including the general copyright notice declaring them as authors of the photographs.

Contributions

The MUVS kindly invites partners who want to contribute to this fascinating socio-political issue and become sponsors of this photography competition, such as by contributing non-cash prizes or presenting the awards.

Teilnahmebedinungen

Rechteerklärung und Rechteeinräumung (PDF)

Ausschreibung und Verarbeitung

Der Fotowettbewerb wird international über verschiedene Kanäle und Partner angekündigt und beworben. Neben der Verbreitung über facebook und instagram werden gezielt Social Communities im Bereich Fotografie sowie Ausbildungseinrichtungen wie Angewandte, Bildende und die Fotoabteilung der „Grafischen“ in Wien für die Verbreitung in ihren Verteilern angefragt. Auch einschlägige Firmen oder Organisationen (Bundesinnung etc.) der Fotografie werden für eine Verbreitung in ihrem Newsletter angeschrieben.

Registrierung und Teilnahmebedingungen

Alle TeilnehmerInnen erklären sich durch die Teilnahme mit den nachstehenden Teilnahmebedingungen einverstanden und räumen dem MUVS mit der Teilnahme die unten genannten Rechte ein:
Teilnahmeberechtigt sind alle FotografInnen ab dem 18. Lebensjahr – egal ob AmateurInnen oder BerufsfotografInnen, die das Thema fotografisch umsetzen wollen.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Es werden nur Fotos angenommen, an denen der/die FotografIn die ausschließlichen Urheberrechte bzw. Verwertungsrechte hält. Der Fotowettbewerb wird auf deutsch und englisch ausgeschrieben und ist an keine geografischen Grenzen gebunden.

Der Einsendeschluss ist der 14. April 2017.

Interessierte TeilnehmerInnen können bis zu drei ausgewählte Fotos nach erfolgreicher Online Registrierung auf www. abortion-pictures.info mittels Datenupload abliefern. Für die Registrierung und den Upload ist die Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und Email Adresse erforderlich. Werden mehrere Bilder hochgeladen, ist überdies die Angabe nötig, ob es sich um ein eigenständiges Sujet oder eine Foto Serie handelt.

Einsendungen von Reproduktionen sind ausdrücklich nicht erwünscht und können nicht angenommen werden.
Moralisch bedenkliche, diskriminierende, rassistische, Gewalt verherrlichende, ideologische, pornografische Beiträge sowie sonstige, die nicht das Wettbewerbsthema zum Inhalt haben, werden nicht angenommen und nicht zur Bewertung durch eine Jury zugelassen.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf die Teilnahme an diesem Wettbewerb oder eine Prämierung. Eine Korrespondenz über Einsendungen, welche nicht angenommen oder nicht ausgezeichnet wurden, findet nicht statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bildqualität

Die Fotos müssen mit hoher Auflösung (mind. 3.000×2.000 pixel) aufgenommen, als JPG oder JPEG Datei abgespeichert sein und auf die Online Plattform www.abortion-pictures.info hochgeladen werden. Hoch- und Querformat sowie Farb- und Schwarz/ Weiß- Fotos sind erlaubt. Angaben zur Konzeptidee im PDF Format können ebenfalls hochgeladen werden und sind willkommen. Dabei soll eine maximale Anzahl von 1000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschritten werden.

Für den erfolgreichen Upload sind folgende Kriterien zu beachten:
Maximale Anzahl an Uploads pro TeilnehmerIn: 3 Bilder

Die Dateien müssen in folgender Weise bezeichnet sein:
Nachname_Vorname_1 (fortlaufende Nummer)
Die Konzeptidee ist freiwillig und im Falle eines Uploads ebenfalls zu bezeichnen:
Nachname_Vorname_Idee (als PDF Datei)

Zusätzlich ist eine unterschriebene Bestätigung einzusenden, dass der/die EinsenderIn die Zustimmung aller abgebildeten Personen für die Zwecke dieses Wettbewerbes und die ausschließlichen Urheberrechte bzw. Verwertungsrechte besitzt und diese im Falle einer Preisvergabe unwiderruflich an das MUVS abtritt. Ein Formular dazu ist auf der Homepage www.abortion-pictures.info zum Download bereitgestellt. Dieses ist ausgefüllt mit folgender Bezeichnung upzuloaden: Nachname_Vorname_Rechte (als pdf Datei)

Präsentation und Ausstellung

Das MUVS Wien behält sich im Falle eines erfolgreichen Fotowettbewerbes mit ausreichend geeigneten Einsendungen die Durchführung einer Präsentation der GewinnerInnen und ihrer Fotos im Rahmen einer Abendveranstaltung sowie die Durchführung einer Ausstellung geeigneter eingesandter Fotos (über die GewinnerInnen Fotos hinaus) vor. Eventuell kann auch ein Bildband mit eingereichten Fotos produziert werden.
Alle EinsenderInnen erklären sich also, unabhängig von einer Prämierung ihrer Arbeiten, mit einer Präsentation und Ausstellung ihrer Fotos und mit der Vervielfältigung und Verbreitung in einem Bildband, sowie mit der Bewerbung dieser Ausstellung und Veranstaltung, allenfalls auch des Bildbandes, auch unter Verwendung ihrer Fotos, einverstanden. Ein Rechtsanspruch auf Ausstellung Präsentation und/oder Veröffentlichung von Einsendungen besteht nicht.

Auswahl und Preisvergabe

Die Einreichungen werden von einer ausgewählten Jury – bestehend aus vier Vertrete- rInnen aus Kunst, Fotografie, Journalismus und Medizin – begutachtet und ausgewählt. Die Jury kann auf die Online Plattform der Einreichungen zugreifen und wird an einem Tag zusammen kommen, um die Fotos zu diskutieren und auszuwählen. Alle bis zum Einsendeschluss hochgeladenen Fotos, die den Teilnahmebedingungen und formalen Upload Kriterien entsprechen, sind für die Begutachtung durch die Jury zugelassen. Die GewinnerInnen werden per Email verständigt, sobald die Auswahl der Fotos abgeschlossen ist.

Die Anzahl an Bildern, welche von der Jury bewertet werden, richtet sich nach der Anzahl geeigneter Einreichungen. Falls bis zum Einsendeschluss kein geeignetes Bild eingereicht wird, entfällt der Wettbewerb.

Prämiert werden maximal drei Bilder. Allerdings steht es der Jury frei, mit entsprechender sachlicher Begründung auch weniger oder gar keine Prämierung/Geldpreise zuzusprechen, wenn keine Einsendung für preiswürdig erachtet wird. In diesem Fall erfolgt selbstverständlich auch keinerlei Nutzung der Bilder. Werden von der Jury mehr als die drei GewinnerInnen zur Auszeichnung vorgeschlagen, können zusätzlich bis zu 20 Bilder mit Sachpreisen ausgezeichnet werden. Darauf besteht jedoch kein Rechtsanspruch. Die Preise werden im Rahmen der Präsentation und Ausstellung einem noch festzusetzenden Datum überreicht.

Die Abgeltung von Sachpreisen im Falle eines Gewinnes in bar ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Urheber- und Nutzungsrechte

Alle TeilnehmerInnen erklären sich mit den oben stehenden Teilnahmebedingungen ein- verstanden und sichern zu, dass sie an den eingesandten Fotos sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte inne haben (Urheberrecht) und durch die übermittlung und Veröffentlichung der Fotos in der oben genannten Weise keinerlei Rechte Dritter verletzt werden.

Bei der Darstellung von Personen sichern die TeilnehmerInnen zu, dass keine Persönlichkeitsrechte, Datenschutzrechte bzw. das Recht auf das eigene Bild (§ 78 Urheberrechtsgesetz) verletzt werden und insbesondere die abgebildeten Personen ausdrücklich ihr Einverständnis zur übermittlung des Beitrags mit dem Zweck der uneingeschränkten und kostenlosen Veröffentlichung erklärt haben.

Die Fotos der GewinnerInnen gehen nach dem Wettbewerb in das Eigentum des MUVS Wien, Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, über. Im Falle des Gewinnes eines Preisgeldes oder Sachpreises werden die Verwertungsrechte an den Fotografien zeitlich, inhaltlich und örtlich unbeschränkt an das MUVS abgetreten. Das MUVS wird diese Fotos anschließend im Internet, u.a. auf der Homepage www.muvs.org und www.abortion-pictures.info allen interessierten Medien und Publizierenden kostenlos zur weiteren Verbreitung on- und offline, in der Originalform, aber auch in einer für die Zwecke der Verbreitung bearbeiteten Form zur Verfügung stellen. Nicht umfasst ist eine Verbreitung in Verbindung mit Werbung für Drittprodukte. Der/Die EinsenderIn nimmt jedoch zur Kenntnis, dass eine Zurverfügungstellung, z.B. auf Homepages von kommerziellen Anbietern, auf denen für Produkte geworben wird, oder die Werbeeinschaltungen von Sponsoren o.ä. aufweisen, erfolgen kann. Das MUVS wird dementsprechende Nutzungsbedingungen für die Medien und Publizierenden auf der Homepage www.abortion-pictures.info veröffentlichen, übernimmt jedoch für deren Einhaltung durch Dritte keine Haftung.

Die GewinnerInnen, sowie die mit einem Sachpreis prämierten TeilnehmerInnen räumen dem MUVS Wien mit der Teilnahme und ihrem Gewinn am Fotowettbewerb somit insbesondere zeitlich und räumlich uneingeschränkt das Recht ein, die Fotos im Online- und im Printbereich zu nutzen und Dritten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Datenschutz, Urhebernennung

Die Daten werden vom Veranstalter vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die GewinnerInnen des Fotowettbewerbs, einschließlich der mit einem Sach- preis ausgezeichneten, sind mit der Veröffentlichung ihrer Namen in Print- und Onlinemedien einverstanden, und zwar auch als UrheberInnen der Fotografien im Rahmen üblicher Copyrightvermerke.

Kooperation

Für die Auslobung von Preisen werden Kooperationspartner angefragt, die zu dieser gesellschaftspolitisch wichtigen Thematik einen Beitrag leisten und als Sponsoren im Zuge dieses Fotowettbewerbes in Erscheinung treten wollen.